Am Ueling – Musterbeispiel einer Siedlerheimstätte

Die Siedlung Am Ueling entstand aus einer Idee der Deutschen Arbeitsfront: “Sie entwickelte die Idee von der Siedlerheimstätte mit Gartenwirtschaft und Kleintierhaltung, und jubelnd begrüßte die Presse im Jahre 1936, daß die Deutschen Edelstahlwerke, die sich bereits auf mancherlei Gebieten, Kinderverschickung, Gefolgschaftsfürsorge, Bau der Glockenstahlkampfbahn, einen Namen erworben hätten, die Wohnungsnot der Werktätigen steuern und eine Mustersiedlung in Ehringhausen errichten wollten. Dafür wurde ein Teil des Hasencleverschen Besitztums, das waldreiche Gelände zwischen dem Kinderheim Am Ueling und Neuen- und Althammer, eine Fläche von 120.000 Quadratmetern, gekauft.

Alles ging nach den Wünschen des Reichsheimstättenamtes. Es wurden erbgesunde Siedler, körperlich leistungsfähig, von einwandfreiem Lebenswandel ausgewählt.”

Aus: Gerd Courts, Remscheid so wie es war Teil 2, Seite 42.

Während die Gemeinschaft und ihr Leben mit der Auflösung des Hahneköppenvereins und dem Verkauf des gemeinschaftlichen Siedlerheims eine Ende fanden, sind die Grundstücke und Häuser in ihrer Anlage noch so vorhanden wie damals.

Während am Ende des 20. Jahrhunderts jüngere Familien weder große Gärten haben wollten noch ältere Häuser modernisieren wollten, wird die Siedlung seit 2015 langsam zu einem Filetstück für Menschen, die mit etwas mehr Geld in diesem Rahmen eine Wohnstätte haben wollen und bereit sind, das Alte zu modernisieren oder wie in einigen Fällen sogar komplett abzureissen und durch einen Neubau zu ersetzen.

Da die gesamte Siedlung dort entstand, wo früher Buchenwald und Wiese war und darunter nichts als Fels, ist es ein Ort ohne schlechten Boden.

 

 

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s